8 Burgen in den Vogesen
8 Burgen in den Vogesen
///
1 min read

8 Burgen Wanderung in den Vogesen

Auf der Suche nach einer schönen Unternehmung fürs Wochenende?

Wir hätten eine spannende 2-Tages Tour an der deutsch-französischen Grenze im Angebot, im Naturpark Pfälzerwald und Naturpark Nordvogesen.  Diese Tour bietet so viele atemberaubende Blicke, dass ihr die über 8 Burgen und Burgruinen führende Runde nicht bereuen werdet – selbst an etwas regnerischen Tagen im Herbst wie wir sie hatten.

Die Strecke ist mit 33km und 1100hm für eine Tagestour recht anspruchsvoll, insbesondere wenn man noch eine Anreise hat. Wir haben uns daher entschieden, das Zelt mitzunehmen und unterwegs zu übernachten. Ob das erlaubt ist? Keine Ahnung! Es hat auf jeden Fall niemanden gestört und wir hatten eine sehr gute Zeit.

Die Route verläuft hauptsächlich auf schmalen Pfaden, hin und wieder auch mit steileren Anstiegen verbunden. Die Natur bietet dem Wanderer durchweg eine attraktive Kulisse, die Highlights dieser Tour sind aber natürlich die Burgen und Burgruinen entlang des Weges. Hochgelegen belohnen sie mit einzigartigen Ausblicken. Die im 12. und 13. Jahrhundert erbauten Burgen wirken so geheimnisvoll, dass es unmöglich wäre ohne eine Erkundung oder eine kurze Kletterpartie vorbei zu gehen. Hier findet ihr unsere Eindrücke:

hoch auf die Wegelnburg
Es geht hoch auf die Wegelnburg
Bei der Burgruine Blumenstein - eine Pause mit schönen Weitblick
Bei der Burgruine Blumenstein – eine Pause mit schönen Weitblick
Die Froensburg - eine von 8 besichtigten Burgen
Die Froensburg
Die Burgruine Fleckenstein in der Ferne
Die Burgruine Fleckenstein in der Ferne
Die Froens Burg
Die Froensburg
Die Froensburg
Die Froensburg
Die Froensburg
Die Froensburg

Die Highlights entlang der Strecke:

Burg Fleckenstein (kostenpflichtige Besichtigung, siehe link)
Burgruine Löwenstein (zerstört im 14. Jahrhundert)
Burgruine Wegelnburg (die höchst gelegenen Burg der Pfalz)
Burgruine Blumenstein (zerstört im 15. Jahrhundert während des Bauernkriegs)
Burgruine Petit Arnsburg
Burgruine Wasigenstein
Burgruine Froensburg
Burgruine Hohenburg (zerstört 1680)

Wir können diese Tour sehr empfehlen. Persönlich bereue ich lediglich, dass wir nicht auf Froensburg übernachtet haben. Oben auf der Burgruine gibt es einen genialen Platz um das Zelt aufzustellen und zudem viele kleine Kammern als Schutz bei schlechtem Wetter. Wir hätten uns für diesen Platz entscheiden sollen!

1 Comment

  1. Wirklich eine schöne Gegend und tolle Burgen. Etwas mehr Präzision im Titel wäre schön. Es ist schlicht falsch die Nordvogesen als Vogesen zu bezeichnen. Die Nordvogesen bilden mit dem Pfälzerwald den Wasgau, was ein anderes Gebirge ist.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Latest from Blog

Cardamom Tented Camp

Das Cardamom Tented Camp ist eine umweltfreundliche Lodge inmitten der beeindruckenden Cardamom Mountains in Kambodscha. Sie